Bereits vor einigen Monaten machte mich einer meiner ehemaligen Trainer aus dem Wifi Wien (Thomas Macher) auf Piwik aufmerksam. Dieses Tool bietet ähnliche Funktionen wie Google Analytics, also eine Analyse der Besucher und des Besucherverhaltens einer Website. Google Analytics verwende ich praktisch immer, jedoch auch immer mit einem schlechten Gefühl. Ist doch Google als Datenkrake verschrien. Und da kommt Piwik ins Spiel.
Open Source
Piwik ist eine freie Software (Open-Source GPL lizenziert), läuft direkt auf dem Server der Website und übermittelt keine Daten an Google in den USA. Ausßerdem kann ein Datenschutzhinweis eingebunden werden, wo jedeR BesucherIn die Webanalyse „abschalten“ kann. Und obwohl ich gerne nachschaue, was wen an meiner Website interessiert, will ich auch niemanden „verfolgen“.
Testbetrieb
Also ist Piwik einen Test wert. Derzeit habe ich Piwik auf drei Websites installiert, ich werde die Ergebnisse jetzt einmal verfolgen. Vielleicht verabschiede ich mich mit meinen KundInnen dann von Google Analytics. Ein WordPress-Plugin ist übrigens auch vorhanden!